Infos für Pferdebesitzer

Hufrehe

Hufrehe bei Pferden

Obwohl Hufrehe relativ häufig vorkommt, ist es noch immer eine Krankheit, bei der viele Unklarheiten bestehen. Viele Pferdebesitzer glauben, dass nur Ponys und diese auch nur im Frühjahr betroffen sind. Tatsache ist allerdings, dass alle Pferde jederzeit erkranken können. Deshalb ist es für alle Pferdebesitzer wichtig, die Folgen eines Hufreheschubes zu (er-)kennen.

Was ist Hufrehe?

Hufrehe ist eine extrem schmerzhafte Erkrankung des Hufes, die durch Veränderungen in der normalen Durchblutung des Fußes entsteht. Dadurch kommt es zu einer Entzündung bestimmter Hufstrukturen, die dadurch geschwächt werden. In schweren Fällen kann es zu einer Absenkung oder Rotation des Hufbeines kommen. Der Knochen kann sogar durch die Sohle durchbrechen.

Die Hufrehe gibt es in zwei Formen: Akut und chronisch. Bei der akuten Form treten die Symptome plötzlich auf und sind schwerwiegend. Die chronische Hufrehe ist meist eine Folge früherer Reheschübe und ihre Symptome entwickeln sich langsam.

Woran erkenne ich, dass mein Pferd Hufrehe hat?

Anzeichen einer akuten Hufrehe:

• Ihr Pferd weigert sich standhaft, sich zu bewegen.
  • Es nimmt eine für Hufrehe charakteristische Stellung ein: Die Vorderfüße werden so weit wie möglich nach vorne gestreckt, die Hinterfüße so weit wie möglich unter den Körper gestellt. Dadurch wird so viel Gewicht wie möglich auf die Hinterfüße verlagert und die schmerzenden Vorderfüße entlastet.
  • Ihr Pferd geht höchstgradig lahm, vor allem auf hartem Boden und in Wendungen. Es zeigt einen unnormalen Gang: Der Huf landet mit den Ballen bevor die Zehe den Boden berührt.
  • Die Hufe fühlen sich heiß an und die Blutgefäße im Zehenbereich pulsieren stark.
  • Ihr Pferd zeigt eine schmerzhafte Reaktion, wenn Druck auf die Strahlspitze ausgeübt wird.

Anzeichen einer chronischen Hufrehe:

• Die Hufwand zeigt Ringe, die am Ballen weiter auseinander liegen als an der Hufspitze.
  • Blutungen in der Hufsohle
  • Die weiße Linie ist verbreitert, und sehr häufig entwickeln sich dort Hufabszesse.
  • Eingesunkene Sohlenfläche oder sehr flache Hufe
  • „Schnabelhuf“

Was muss ich tun, wenn mein Pferd Anzeichen einer Hufrehe zeigt?

Wenn Ihr Pferd Anzeichen einer akuten Hufrehe zeigt, sollten Sie sofort Ihre Tierärztin/Ihren Tierarzt rufen. Hufrehe ist ein Notfall! Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser.